So wird die Weihnachtszeit zum Familienabenteuer

Die Weihnachtszeit ist DIE Zeit für die Familie, doch was ist, wenn zu Hause doch die Langeweile aufkommt und die Decke droht auf den Kopf zu fallen? Genau dafür gibt es viele tolle Tipps für die Familie, die garantiert dafür sorgen, dass keine schlechte Laune aufkommen wird!

Klassiker, wie das gemeinsame Plätzchen­backen, oder das Dekorieren der Wohnungen – am besten werden die Weihnachtsdekorationen auch noch mit den Kindern gemeinsam selber gebastelt – sind schon ein guter Weg, um die Langeweile aus dem familiären Alltag zu vertreiben, wenn es draußen kalt und dunkel wird. Doch es gibt auch noch andere, vielleicht etwas ungewöhnlichere Wege, um den Spaß auch im Winter nicht zu kurz kommen zu lassen!

Von den eigenen Kerzen bis zum selbst gemachten Schnee

Wie wäre es zum Beispiel damit, einfach mal die Weihnachtskerzen selber zu machen?! Dazu braucht es im Grunde nur Kerzenrohlinge, Seidenstoffe, Filzstifte, einen Föhn und ganz viel Kreativität.
Das Seidenpapier wird so zurechtgeschnitten, dass es genau um die Kerze passt und kann dann nach Lust und Laune bemalt werden. Sind die Kinder fertig, muss das Papier nur noch um die Kerze gelegt und angeföhnt werden. Denn durch das geschmolzene Wachs wird das Papier nicht nur durchsichtig, sondern bleibt auch an der Kerze haften.

Vermisst haben wir in den letzten Jahren ja doch den Schnee rund um die Weihnachtszeit und wer seine Dekoration mit ein wenig Kunstschnee verzieren möchte, der muss
dafür nicht extra einkaufen gehen, sondern kann ihn auch relativ einfach selber machen! Mit zwei Packungen Speisestärke und Rasierschaum kann man sich das Winterwunderland in die eigenen vier Wände holen. Die Speisestärke wird dafür einfach in eine Schüssel geschüttet und der Rasierschaum nach und nach dazu gegeben. Aus der entstandenen Masse kann man dann super Schneemänner oder Ähnliches formen. Aber Achtung liebe Eltern: Behaltet Eure Kinder dabei immer im Blick, denn die Masse sorgt gerne dafür, dass die kleinen Racker in eine spontane Schneeballschlacht IN der Wohnung verfallen.